Mein Artikel mit der Zusammenstellung von knallfreien Orten in Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern findet nach wie vor großen Anklang und wird sehr oft aufgerufen.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, über Silvester an einen ruhigen Ort zu reisen. Daher möchte ich Euch einige Tipps geben, wie Ihr Eurem Hund die Zeit des Jahreswechsels erleichtern könnt.
Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund
- Selbst möglichst ruhig bleiben und Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Euer Hund orientiert sich an Euch und spürt, ob Ihr angespannt auf jeden Böller reagiert oder den Lärm gar nicht beachtet.
- Dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit schaffen, am besten eine Art Höhle z.B. in einer dunklen Ecke des Zimmers. Alfa liegt sehr gern unter Tischen und fühlt sich dort sicher. Gut geeignet sind auch Transportboxen*, an die man seinen Hund frühzeitig gewöhnen kann.
- Fenster schließen und alles gut abdunkeln, viele Hund reagieren nicht nur auf die Knallerei, sondern auch sehr stark auf die Lichtblitze. Manche Hunde bevorzugen auch ein fensterloses Zimmer z.B. Bad oder Kammer.
- Die letzte Gassirunde möglichst früh gehen und sehr gut aufpassen. Die Taschenlampe nicht vergessen, so dass man herumliegende Böller und Glasscherben rechtzeitig sieht und den Hund nur an der kurzen Leine führen.
- Am Nachmittag des Silvestertags in einer ruhigen Gegend lange spazieren gehen, damit Euer Hund schön müde wird.
- Einen großen Kauknochen oder einen gefüllten Kong* bereitlegen und kurz vor Mitternacht geben, so dass der Hund möglichst lange knabbern und kauen kann, wenn die Knallerei am größten ist. Auch vorher kann man immer wieder Leckerlies geben, um den Hund abzulenken.
- Schnüffelspiele oder Intelligenzspiele* durchführen
- Hund nicht alleine lassen
Bei Alfa reichen diese Maßnahmen bisher aus, aber sie ist auch nicht sehr geräuschempfindlich. Normalerweise sucht sie bei den ersten Knallern unsere Nähe, kuschelt sich auf die Decke unter dem Tisch und lässt sich mit Leckerlies gut ablenken. Außerdem lassen wir den ganzen Abend über Musik laufen.
Weitere Tipps für Silvester mit Hund
Für ängstlichere Hunde gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, Euren Hund an Silvesterböller zu gewöhnen bzw. ihn zu unterstützen:
- Tragen eines Thundershirts* oder Körperbandagen wie beim Tellington TTouch, um dem Hund durch den leichten Druck des eng anliegenden Shirts ein besseres Gefühl für den eigenen Körper und somit mehr Sicherheit zu vermitteln
- Vorbereitung mit CD’s mit Feuerwerksgeräuschen*, um den Hund an die verschiedenen Lärmarten zu gewöhnen
- Bachblüten-Globuli* für Ruhe und Gelassenheit bei Silvester und Gewitter, gibt es auch als leckere Hundekekse mit Bachblüten*
- Adaptil Zerstäuber* für die Steckdose oder als Spray (synthetische Nachbildung des natürlichen Beruhigungspheromons D.A.P.)
- Entspannungssignal üben: mein Signal ist zum Beispiel „schlafen“, gleichzeitig mache ich meine Augen einige Sekunden zu und Alfa weiß, dass sie jetzt den Kopf runterlegen und sich entspannen kann
Hast Du noch weitere Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund?
*Der Beitrag enthält Partnerlinks zu amazon.
Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:
Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.
noch keine Kommentare