Mit Hund am schönen Ostseestrand

Vor kurzem verbrachten wir einen Kurzurlaub in Markgrafenheide an der Ostsee, einem Ortsteil von Rostock. Meer, Sandstrand so weit das Auge reicht und überall Hunde erlaubt, was will man mehr?

Ostseestrand

Ostseestrand

Unsere Ferienwohnung lag nur 300m vom Strand entfernt. Nachdem wir die enge Tiefgarageneinfahrt gemeistert hatten und unser schönes Apartment mit Balkon bezogen hatten, wollten wir natürlich gleich dem Strand einen Besuch abstatten. Wie immer an der Ostsee ein wunderbarer Moment: die Dünen sehen, den Strandaufgang hoch laufen und dann der erste Blick auf’s Meer! Wow!

Ostsee

Ostsee

An den ersten beiden Tagen hatten wir sehr viel Sonne und es war nicht sehr kalt. Wir nutzten den Sandstrand ausgiebig für kilometerlange Spaziergänge am Meer. Unser Hund mag zwar kein Wasser, aber dafür Sand umso mehr. Sobald man am Strand ist kann man ohne Unterbrechung immer weiter laufen, entweder in Richtung Graal-Müritz oder in die andere Richtung nach Hohe Düne. Von Oktober bis April kann man seinen Hund überall am Strand frei laufen lassen. Von Mai bis Ende September ist es nur an den Hundestränden möglich z.B. in Hohe Düne zwischen den Strandabschnitten 10,11 und 12. Alle Informationen dazu findest Du hier.

Flitzender Hund

Flitzender Hund

Pfotenabdrücke

Pfotenabdrücke

Der Ortsteil Hohe Düne grenzt im Westen an Markgrafenheide. Wir haben dort unweit der Fähranlegestelle geparkt (gebührenpflichtig). Da gerade eine Fähre anlegte, haben wir uns spontan entschlossen, Fahrkarten zu kaufen und nach Warnemünde überzusetzen. Die Fahrt kostet derzeit 1,30 EUR für Erwachsene und 0,90 EUR für einen Hund. Es war völlig unproblematisch, Fußgänger, Radfahrer und Autos suchten sich einen Platz und ließen sich in weniger als 5 Minuten nach Warnemünde fahren.

Auf der Fähre nach Warnemünde

Auf der Fähre nach Warnemünde

Alter Strom

Alter Strom

Ostsee

Ostsee

Für einen Montag im November fand ich es dort recht voll. In der Straße „Alter Strom“ am Hafen gibt es viele Geschäfte und Restaurants, außerdem liegen dort viele Schiffe mit Angeboten für Hafenrundfahrten. Das haben wir dieses Mal nicht gemacht, aber soweit ich gesehen habe, waren auf allen Schiffen Hunde erlaubt. Wir sind zum Leuchtturm gelaufen und vorbei am Hotel Neptun, entlang des wirklich sehr breiten Strandes in Warnemünde. Zurück ging es für uns auf der schönen Promenade oberhalb des Strandes, leider waren dort alle Hundebeutelspender leer. Zurück nach Hohe Düne ging es sehr unproblematisch, da die Autofähren ständig hin und her fahren, so dass wir nach kurzer Zeit wieder am anderen Ufer waren. Wir umrundeten einmal zu Fuß das Gebiet Hohe Düne mit dem Yachthafen und Hotels (dort gab es übrigens sehr viele gefüllte Tütenspender) und genossen den großartigen Sonnenuntergang mit Blick über’s Wasser nach Warnemünde in vollen Zügen.

Leuchtturm Warnemünde

Leuchtturm Warnemünde

Blick von Hohe Düne

Blick von Hohe Düne

Zurück im ruhigen Markgrafenheide gab es gutes Essen im Strandrestaurant Blaue Boje, auch unser Hund war willkommen und es gab Wasser. Ursprünglich wollten wir direkt in Warnemünde Urlaub machen, aber da sehr viel ausgebucht war, hatten wir uns für Markgrafenheide entschieden. Im Nachhinein war ich sehr froh darüber, denn dort war es wesentlich ruhiger. Trotzdem ist der Strand breit genug, so dass man anderen Hunden ausweichen kann, falls der eigene Hund keine Hundekontakte möchte. Umso weiter man Richtung Graal-Müritz lief, umso einsamer wurde es. Sehr schön ist auch das Waldgebiet Rostocker Heide, wo es viele markierte Wege gibt.

Rostocker Heide

Rostocker Heide

Ostseestrand in Markgrafenheide

Ostseestrand in Markgrafenheide

Da es für uns nur ca. 2 Stunden Autofahrt sind, kann man auch mal spontan ein Wochenende dort verbringen, wenn die Wetteraussichten gut sind.

Fazit: Uns hat es an der Ostsee in Markgrafenheide sehr gut gefallen. Gerade im Herbst und Winter kann man dort eine sehr schöne Zeit mit seinem Hund verbringen, stundenlang am Strand laufen, den Hund flitzen und die Seele baumeln lassen.

Empfehlenswerte Bücher:
FRED & OTTO unterwegs an der Ostsee: Wanderführer für Hunde*
Mecklenburg-Vorpommern: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps*

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch - erhältlich bei amazon

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Buch bei amazon kaufen

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

, ,

3 Antworten zu Mit Hund am schönen Ostseestrand

  1. Andreas Glaubitz 8. Juli 2018 at 14:01 #

    Tolle Seite mit schönen Anregungen . Das eine oder andere werden wir auf jeden Fall ausprobieren . Weiter so !!

    • Miriam 13. Juli 2018 at 14:25 #

      Vielen Dank für den schönen Kommentar, das freut mich sehr! Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Miriam

Trackbacks/Pingbacks

  1. Outdooractive Blog Die schönsten Blogs zum Thema “Wandern mit Hund” - 23. Februar 2015

    […] Urlaubstipps mit Hund […]

Schreibe einen Kommentar